Die Zeitung Finanz und Wirtschaft präsentiert ihr jährliches Verwaltungsrats-Ranking der Schweizer Publikums­gesellschaften. Insgesamt sind die Gremien gut aufgestellt, haben aber immer weniger Gelegenheit zur Beantwortung zentraler strategischer Fragen. Auch Franco Taisch hält fest, dass der unternehmerische Gestaltungs­spielraum abgenommen hat, was die Rekrutierung von qualifizierten Verwaltungs­räten erschwert.

Die Verwaltungs­räte der Schweizer Unternehmen waren auch 2015 mit einer Vielzahl von Themen beschäftigt. Zentral waren etwa die Franken­stärke nach Aufgabe des Euro­mindest­kurses, Massnahmen nach Annahme der Massen­einwanderungs­initiative oder die anhaltende Digitali­sierung der Unternehmens­welt. Gemäss Taisch ist Letzteres ein Thema, wo sich die Unternehmen noch schwer tun und sich „zu sehr im Reaktions- und zu wenig im Aktions­modus befinden“.

Das gesamte Ranking aus Finanz und Wirtschaft (2. Juli 2016) mit spannenden Inputs von Franco Taisch finden Sie hier.