In seinem Eröffnungs- und Schlussreferat als Präsident des Steuerungs­ausschusses der 18. Internationalen Genossenschafts­wissen­schaftlichen Tagung (14.-16. September 2016) in Luzern skizzierte Franco Taisch die Korrelation von Unternehmens­identität und Wachstum und sprach sich für ein identitäts­basiertes Wachstum von Unternehmen aus.

Solch Wachstum geschehe nicht einfach so, sondern bedürfe einer ebenfalls identitäts­basierten Steuerung bzw. Governance. Als Verwaltungs­rat der Raiffeisen Gruppe und Autor des Buches Steuerung von Genossenschafts­gruppen diskutierte er sodann an einer der Panel­veranstaltungen mit Verwaltungs­räten anderer grosser Unternehmen die Steuerung komplexer Organisationen und einer partizipativen Wirtschaft.

Über 1000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 21 Nationen aus Wissen­schaft, Politik und Praxis beschäftigten sich anlässlich dieser Konferenz in Luzern während drei Tagen mit der Thematik „Identität und Wachstum kooperativer und netz­werkartiger Unternehmens­formen“.